Ärzte entdecken die GLP-1-Drogenkombination, die den Gewichtsverlust nach den Wechseljahren überlastet
Das Kämmen einer Gewichtsverlust- und Hormontherapie kann der Schlüssel zum Abwerfen von Pfund sein.
Wechseljahre können einen Einsetzen sowohl der körperlichen als auch der emotionalen Symptome auslösen. Hitzewallungen, Schlafstörungen, alternde Haut, Stimmungsänderungen und sogar Erhöhte Herzgesundheit Risiko Sind Alle häufigen (und nervigen und manchmal beängstigenden) Symptome dieses Lebensübergangs. Darüber hinaus beschweren sich viele Frauen in den Wechseljahren über die Gewichtszunahme. Stures Bauchfett bekam aus einem bestimmten Grund seinen Spitznamen, aber die Forscher fanden eine neue Doppelbehandlungsmethode, die sich für einen wesentlichen vorteilhaften für den Gewichtsverlust nach der Menopause als erheblich erweist.
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Forscher sagen, dass allein GLP-1-Medikamente nicht beim Gewichtsverlust nach der Menopause helfen werden.
Für postmenopausale Frauen, die kämpfen, Gewicht zu verlieren, unter Verwendung von Tirzepatid (verkauft unter den Markennamen Mounjaro, für die Behandlung von Diabetes zugelassen und zepbound, für Gewichtsverlust zugelassen) in Verbindung mit der Hormontherapie der Wechseljahre die Antwort sein.
Eine neue Studie ergab, dass diese doppelte Behandlungsmethode zu einem signifikant höheren Gewichtsverlust bei Frauen nach der Menopause führt als die Verwendung von Fettleibigkeitsmedikamenten allein. eine Pressemitteilung Detaillierung der von der Endocrine Society auf der jährlichen Endo 2025 -Konferenz vorgestellten Forschung.
"Die in dieser neuen Studie gesammelten Informationen liefern wichtige Einblicke, um effektivere und personalisierte Interventionen für das Gewichtsmanagement zu entwickeln, um das Risiko einer postmenopausalen Frau von übergewichtigen und adipositasbezogenen gesundheitlichen Komplikationen zu verringern", sagte, sagte, sagte, dass die Gesundheit von Übergewicht und Adipositas im Zusammenhang mit der postmenopausalen Frau reduziert ", sagte, sagte, sagte, dass die gesundheitlichen Komplikationen durch eine postmenopausale Frau reduziert werden", sagte, sagte, sagte ", sagte, sagte", sagte, sagte ", sagte, sagte", sagte, sagte, ", sagte, sagte", sagte, sagte ", sagte, sagte", sagte, sagte ", sagte, sagte eine Frau", sagte eine Übergewichtsrisiko ", so Maria Daniela Hurtado Andrade , PhD, Assistenzprofessor für Medizin und Berater für die Abteilung für Endokrinologie der Mayo Clinic.
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Die mit der Gewichtszunahme der Wechseljahre verbundenen Gesundheitsrisiken:
Während der Wechseljahre gibt es einen starken Rückgang des Östrogen- und Progesteronspiegels. Dies löst einen Beginn metabolischer Veränderungen aus, einschließlich einer Abnahme der Muskelmasse und des Muskeltonus. Wenn dies geschieht, werden „weniger Kalorien verbrannt [und] Fett akkumuliert“, in seiner Gefolge, Erklärt Uchicago Medicine . Nach der Menopausesale Frauen „akkumulieren auch mehr Fett, wenn unser Stoffwechsel sich verlangsamt und zu mehr Gewicht beiträgt.“
Dieser „Teufelskreis“ wird auch von Fettgewebeablagerungen gespeist, die zunehmen, wenn die Hormonproduktion verlangsamt. Fettgewebeablagerungen sammeln sich in der Regel „um den Mittelteil“ an und schaffen das, was Ärzte als „Wechseljahresbauch“ bezeichnen.
Nach der Menopause über übergewichtige oder fettleibige Frauen haben laut Uchicago -Medizin ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Atemwegsproblemen. Darüber hinaus kann Gewichtszunahme zu Gelenkschmerzen, insbesondere Arthritis, und die Mobilität behindern.
Darüber hinaus kann Fettleibigkeit Sie einem höheren Risiko für Brustkrebs aussetzen.
Auf dem Gipfel der Endokrine Society auch Experten Präsentierte Forschung Dies weist darauf hin, dass Tirzepatid das „Wachstum von Adipositas assoziiertem Brustkrebs“ verringern kann. In einem Mausmodell reduzierte Tirzepatid das Krebstumorvolumen, was Wissenschaftler zu dem Schluss kamen, dass "signifikant mit dem Körpergewicht, der Gesamtmasse der Fettmasse und der in der Leber gespeicherten Fettmasse korreliert wurde".
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Die Kombination von Tirzepatid und Hormontherapie ist für den Gewichtsverlust nach der Menopause besser.
Die Studie umfasste 120 Frauen nach der Menopause; 80 Teilnehmer Nur verwendet Tirzepatid um beim Gewichtsverlust und 40 Teilnehmer zu helfen verwendete eine Kombination der Tirzepatid- und Wechseljahre Hormontherapie. Die Forscher überwachten ihren Gewichtsverlust Fortschritt über eine mittlere Dauer von 18 Monaten. Sie kamen zu dem Schluss, dass die doppelte Behandlung bei postmenopausalen Frauen, die fettleibig oder übergewichtig sind, zu einem „übergewichtigen Gewichtsverlust -Prozentsatz“ führt.
Die Ergebnisse waren wie folgt:
- Drei Prozent mehr Frauen, die Tirzepatid und die Hormontherapie der Wechseljahre verwenden, haben Gewicht verloren, verglichen mit Tirzepatid-Konsumenten (17 Prozent gegenüber 14 Prozent)
- Die Hormontherapie der Menopause ist wirksamer als überhaupt nicht zu verwenden
- 45 Prozent der Menopause -Hormontherapie -Benutzer verzeichneten mindestens 20 Prozent Körpergewichtsverlust
“These data are the first to show the combined use of tirzepatide and menopause hormone therapy significantly increases treatment effectiveness in postmenopausal women,” said Regina Castaneda , MD, ein wissenschaftlicher Fellow bei der Abteilung für Endokrinologie der Mayo Clinic.
Das Mitnehmen:
Wie die Ärzte zum Ausdruck brachten, besteht die Gewichtszunahme nach der Menopause „für Millionen von Frauen für die Entwicklung von Herzerkrankungen und andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme“. Während Veränderungen in Ernährung und Bewegung intelligente Aktionsschritte sind, kann sich eine doppelte Behandlungsmethode wie Tirzepatid sowie die Hormontherapie der Menopause als erheblich vorteilhaft erweisen.
"Diese Studie unterstreicht das dringende Bedürfnis nach weiteren Forschungen, um besser zu verstehen, wie Fettleibigkeitsmedikamente und Wechseljahre Hormontherapie zusammenarbeiten. Das Gewinnen dieses Wissens könnte die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen von Frauen nach der Menopause erheblich verbessern. Sie weist auch auf die Notwendigkeit einer besseren Strategien hin, um diese Behandlungen zugänglicher und verfügbarer zur Verfügung zu stellen.
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